Herzlich willkommen im Kupfermuseum
Liebe Besucher!
Wir freuen uns, Ihnen die größte private Sammlung von originalen kupfernen Kunstobjekten und Gebrauchsformen aus Mitteleuropa und Asien präsentieren zu dürfen.
Neben prähistorischen Ausgrabungen und sakralen Gegenständen aus dem späten Mittelalter wird in der Ausstellung hauptsächlich historisches Gebrauchsgerät mit seinen außerordentlichen Dekorationsformen vom 17. bis zum 19. Jahrhundert gezeigt. Reiche Ornamentik, phantasievolle Tierbilder, Obst- und Gemüsearrangements in Kupfer getrieben, gaben Gugelhupf, Parfait, Eis, Soufflé, aber auch Aspik und Sülze mit getriebenen Fischen, Meerestieren und Schildkröten eine besondere Form. Designerstücke namhafter Künstler aus der Zeit des Jugendstil und des Art Déco runden den Streifzug durch die Jahrhunderte ab.
Inzwischen ist die Kollektion weiter ausgebaut worden. Auch Gebrauchsgut aus anderen Metallen wie Bronze, Messing und Zinn bereichert nun die einmalige Schau. Themenbezogene Gemälde, Grafik und Skulpturen ergänzen die Sammlung .
Unsere Sonderausstellung „Kaiserliches & Königliches Küchenkupfer“ ist bis 31. Oktober im Säulensaal zu sehen.
Kommen Sie in die faszinierende Welt des "Roten Goldes" und lassen Sie sich bei einer spannenden Führung mit Geschichte und Geschichten rund ums Kupfer von der Schönheit und der Vielfalt der Schätze begeistern.
Für einen Besuch mit einer Gruppe benötigen wir eine Voranmeldung. Kontaktieren Sie uns hierfür bitte per Email oder per Telefon 0172 822 86 00.
Beachten Sie, dass wir ab November 2025 nur für Gruppen mit Voranmeldung geöffnet haben.
Wir freuen uns auf Sie!
Ihre Familie Kuhnke
und das Team
des Kupfermuseums
